Hauptinhalt
Pop-up Radroute "Energie erfahren"
Wir laden Sie ein, auf unserer Fahrradroute „Energie erfahren“ unser schönes Diepholz zu entdecken und mehr über die Erzeugung erneuerbarer Energien in unserer Stadt zu erfahren.
Auf unserer ca. 20 km langen Radtour durch Diepholz und umzu zeigen wir Ihnen wie Strom und Wärme bereits heute aus erneuerbaren Energien gewonnen wird und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, aber auch zur Sicherung der Energieversorgung Vorort leistet.
Start ist das Diepholzer Rathaus mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Von dort heißt es in die Pedale treten. Die Route führt Sie zu Holzhackschnitzel-Heizungen, Biogasanlagen, Windenergieanlagen bis hin zum Diepholzer Klärwerk, wo aus dem anfallenden Klärschlamm Strom und Wärme erzeugt wird. An insgesamt 9 Stationen lernen Sie die Energiewende Vorort kennen. Viel Spaß!
- Station 1: Photovoltaikanlage auf dem Rathaus
- Station 2: Nahwärmenetz für das Diepholzer Schulzentrum
- Station 3: Biogas- und Photovoltaik-Anlage des landwirtschaftlichen Betriebes der Familie Gerecke
- Station 4: Windpark an der Königstraße
- Station 5: Energieerzeugung Wiechering-Sudmann
- Station 6: Windenergieanlage der Familie Oehlmann
- Station 7: Photovoltaikanlage auf dem Wasserwerk St. Hülfe
- Station 8: Nahwärmenetz Lange Wand
- Station 9: Mit Klärgas betriebenes Blockheizkraftwerk des städtischen Klärwerks
- Endstation: Energie tanken in der Innenstadt
Die Diepholzer Innenstadt lädt zum Verweilen ein. Ein kleiner Snack, ein kühles Getränk oder ein leckeres Eis – hier können Sie Energie tanken für die nächste Fahrradtour.
Link zu Komoot.
Link zu Outdooractive.





