Hauptinhalt

Sie sind hier: Rathaus > Aktuelles > Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 8

03.07.2020

Rathaus

Erinnerung Öffentliche Auslegung im Bauleitplanverfahren

Logo Stadt Diepholz

Noch bis Freitag, 24. Juli können im Rahmen der öffentlichen Auslegungen zur 82. Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Aschen Nr. 12 „Lindloge Nord“ und zur 83. Änderung des Flächennutzungsplanes „Sachlicher Teilflächennutzungsplan Windenergie“ Stellungnahmen abgegeben werden.

01.07.2020

Rathaus

Sonderprogramm Diepholzer Gutscheine - Unternehmen zur Teilnahme aufgerufen!

Logo Stadt Diepholz

Die Stadt Diepholz ruft alle Betriebe aus den Bereichen Einzelhandel, Dienstleistungen und Gastronomie auf, am Sonderprogramm „Diepholzer Gutscheine“ teilzunehmen. Die Unternehmen aus den genannten Bereichen erhalten in den nächsten Tagen ein Anschreiben mit den Verfahrensregeln und einem Vordruck zur Teilnahmebestätigung.

24.06.2020

Rathaus

"Lebensmittel unverpackt" - Neuer Stand auf dem Diepholzer Wochenmarkt

Propure Unverpackt

Bürgermeister Florian Marré und Marktmeister Günter Stallmann freuen sich, Heidrun Plümer mit ihrem „Unverpackt-Truck“ auf dem Diepholzer Wochenmarkt begrüßen zu können.

23.06.2020

Rathaus

Heimatmuseum Aschen erhält Förderung

Logo Stadt Diepholz

Aus dem „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen in ländlichen Räumen“ erhält das Heimatmuseum Aschen eine Förderung von 8.500 Euro.

22.06.2020

Rathaus

Öffentliche Auslegung zum Thema Windenergie startet – Portal zur Online-Beteiligung im Bauleitplanverfahren freigeschaltet

Online Bauleitplanung freigeschaltet

Die öffentlichen Auslegungen zur 82. Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Aschen Nr. 12 „Lindloge Nord“ und zur 83. Änderung des Flächennutzungsplanes „Sachlicher Teilflächennutzungsplan Windenergie“ finden von Donnerstag, 18. Juni bis einschließlich Freitag 24. Juli statt. Neben der Auslegung im Rathaus stehen die Unterlagen auch online zur Verfügung.

19.06.2020

Rathaus

Eichenprozessionsspinner im Stadtgebiet Diepholz festgestellt

Logo Stadt Diepholz

Wie schon in vielen anderen Kommunen, ist im Stadtgebiet Diepholz an zwei Stellen der Befall von Eichenprozessionsspinner festgestellt worden. Um die vom Eichenprozessionsspinner ausgehenden Gefahren einzudämmen, hat die Stadt Diepholz unverzüglich die Sperrung der Straße „Am Turnierplatz“ in Sankt Hülfe veranlasst und entsprechende Hinweisschilder angebracht. Im Bereich Lüdersbusch wird ebenfalls eine Prüfung erfolgen. Die Stadt Diepholz behält sich daher je nach Lage und Stärke des Befalls eine Teilsperrung bis zur fachgerechten Beseitigung der Nester vor. Bekannte befallene Gebiete werden mit entsprechenden Warnschildern versehen.

08.06.2020

Rathaus

Auslosung zum Schreib- und Malwettbewerb erfolgt

Auslosung Schreib- und Malwettbewerb

Insgesamt 26 spannende Geschichten und zehn farbenfrohe Bilder zum Thema die „Corona-Krise und ich“ wurden im Bildungsbüro der Stadt Diepholz eingereicht. In einer Sache waren sich fast alle Kinder einig: Die Sehnsucht, sich wieder unbeschwert mit Freunden und den Verwandten treffen zu können, ist sehr groß. „Ich freue mich über die zahlreichen Einsendungen im Rahmen des Schreib- und Malwettbewerbs“, erklärt Bildungskoordinatorin Stefanie Stalljohann.

29.05.2020

Rathaus

Blühstreifen in der Stadt Diepholz

Blühstreifen Betonspurbahn Aschen

Die Stadt Diepholz treibt die ökologische Grünpflege voran. Im Bereich Rohfladderweg/ Flaggeweg in Aschen wurde im vergangenen Jahr auf sechs Kilometern Länge regionales Saatgut in Form von Blühstreifen an den Betonspurbahnen gepflanzt. Zusätzlich erfolgte eine Aussaat auf einer Fläche von rund 5.000 Quadratmetern im übrigen Stadtgebiet.

29.05.2020

Rathaus

Neuer Mülleimer für Radfahrer

Mülleimer für Radfahrer

Der Bauhof der Stadt Diepholz hat einen neuen Mülleimer für Radfahrer am Fuß- und Radweg zwischen Flöthe-Kreisel und Carl-Schwarze-Straße aufgebaut.

27.05.2020

Rathaus

Es geht los - das erste Projekt der Innenstadtsanierung startet!

Hinterstraße 6 Investoren

Das seit etwa 20 Jahre leerstehende Gebäude an der Hinterstraße 6 wird abgerissen. Der Abriss ist der Start des ersten Projekts im Rahmen der Innenstadtsanierung in Diepholz und ist somit der Auftakt für weitere Projekte in der Diepholzer Innenstadt.

27.05.2020

Rathaus

Verwaltungsausschuss beschließt öffentliche Auslegung zum Thema Windenergie

Windenergie 2

Der Verwaltungssausschuss der Stadt Diepholz hat die öffentliche Auslegung von drei Flächen für Windkraftanlagen im südlichen Stadtgebiet beschlossen. Als nächstes wird die förmliche Bürger- und Behördenbeteiligung durchgeführt werden. Der Start der förmlichen Beteiligung wird noch öffentlich bekanntgemacht.

25.05.2020

Rathaus

Aussetzung der Besuche im Projekt Neuerdenbürgerbegrüßung

Neuerdenbürgerbegrüßung ausgesetzt

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen die Besuche der Sozialpädagogin Ursula Arkenau im Rahmen des Projekts „Neuerdenbürgerbegrüßung“ aus-gesetzt werden. Der Schutz der Familie vor der Gefahr einer Ansteckung mit dem Covid-19 Erreger hat hier Vorrang.

20.05.2020

Rathaus

Baumbiotope in der Stadt Diepholz

Baumbiotope Marre, Dornieden, Hehmann

Als Hinweis auf die bedeutenden Lebensraumstrukturen in und an Bäumen, die vielleicht nicht mehr den gewohnten ästhetischen Ansprüchen entsprechen, sind ab sofort kleine Schilder mit einem QR-Code an den Bäumen zu finden. Über den QR-Code können Interessierte weiterführende Informationen zum Artenschutz erhalten.

  • Seite 1 von 8

Infobereich

Wochenmarkt Diepholz