Hauptinhalt

Sie sind hier: Rathaus > Aktuelles > Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 3

15.12.2017

Rathaus

Stadt organisiert Straßenreinigung neu: Entscheidung des Rates am 14.12.2017

Logo Stadt Diepholz

Änderung Reinigungspflichten Anlieger und Gebührenstruktur ab 2018

05.12.2017

Rathaus

Workshop für Kinder und Jugendliche am Freitag

Dorfentwicklung in Aschen, Heede und St. Hülfe Jugendbeteiligung

Über 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben in einer Online-Umfrage bereits ihre Ideen für die Dorfentwicklung in Aschen, Heede und St. Hülfe eingebracht. Die Kinder- und Jugendbeteiligung ist damit aber noch nicht zu Ende: Am Freitag, 8. Dezember, findet im Feuerwehrgerätehaus in Aschen ein Ideen-Workshop statt, zu dem alle jungen Dorfbewohner herzlich eingela-den sind.

05.12.2017

Rathaus

Bauhof ist für Winterdienst gerüstet: Aber auch Anlieger haben Winter-Pflichten

Winterdienst© Stadt Diepholz

Es wird kälter – und der Wintereinbruch naht. Der Bauhof ist vorbereitet, um die Straßen von Schnee und Eis zu befreien. Die Räumfahrzeuge sind einsatzbereit und die Salzhalle ist prall gefüllt.

05.12.2017

Rathaus

Stadt organisiert Straßenreinigung neu: Änderung Reinigungspflichten Anlieger und Gebührenstruktur

Logo Stadt Diepholz

In Diepholz werden sich ab dem kommenden Jahr die Reinigungspflichten einiger Anlieger ändern. In einigen Straßen wird künftig keine Reinigung mehr durch die Stadt Diepholz erfolgen, sondern die Reinigungspflicht wird voll auf die Anlieger übertragen. Die Gebührenstruktur wird sich ändern, da eine separate Winterdienstgebühr eingeführt und neukalkuliert werden muss.

04.12.2017

Rathaus

Wechsel im Schulausschuss

Wechsel Schulausschuss

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Fachdienstleiter Florian Marré bei Simone Fiedler von der Grundschule An der Hindenburgstraße für ihre Tätigkeit im städtischen Schulausschuss.

04.12.2017

Rathaus

Verkehrsführung im Zuge der Straßenbauarbeiten am Kreisel B51/Bremer Straße

Stadtentwicklung und Bauen Baustelle

Die Straßenbauarbeiten am Kreisel in Sankt Hülfe, B 51/Bremer Straße, dauern noch bis mindestens zum 17. Dezember an. Daher kommt es zur Zeit zu einer starken Beanspruchung der Nebenstraßen in diesem Gebiet. Um die Situation für die Zukunft zu entspannen, sind folgende Regelungen ange-ordnet worden:

27.11.2017

Rathaus

Grundlage für Dorfentwicklung gelegt

Logo der Dorfentwicklung Aschen, Heede, St. Hülfe

Dorfregion Aschen, Heede und St. Hülfe definiert regionale Handlungsfelder

Der erste wichtige Schritt in Sachen Dorfentwicklung ist gemacht: Bei seiner ersten Sitzung im Restaurant Castendieck legte der Arbeitskreis Dorfregion regionale Handlungsfelder fest. Die Stärkung von Gemeinschaft, die Gestaltung von Treffpunkten oder die Entwicklung des Ortskerns sind nur eini-ge Bereiche, in denen die teilnehmenden Ortschaften Asche, Heede und St. Hülfe die Dorfregion weiterentwickeln möchten.

27.11.2017

Rathaus

Treffen der Pensionäre im Diepholzer Rathaus

Treffen der Pensionäre 2018

Am Dienstag dieser Woche veranstaltete die Stadtverwaltung wieder einmal das mittlerweile zu einer netten Tradition gewordene „Pensionärstreffen“ im Rathaus, das alle zwei Jahre stattfindet. Hierzu wurden alle ehemaligen Mitarbeiter, die sich jetzt im Ruhestand befinden, eingeladen.

24.11.2017

Rathaus

Familien den Weg weisen

Familienwegweiser

Die Stadt Diepholz hat als familienfreundliche Kommune ein besonderes Augenmerk darauf, optimale Rahmenbedingungen für Eltern und ihre Kinder zu schaffen, damit für Mütter und Väter Familie und Beruf miteinander vereinbar sind. Das hat sie sich auf die Fahnen geschrieben. Besonders wichtig ist die frühzeitige Information, Unterstützung und Beratung von Familien, die immer wieder vor neuen Herausforderungen aus dem Kindergarten- oder Schulalltag, der Partnerschaft oder finanziellen Fragen stehen.

15.11.2017

Rathaus

Eine starke Gemeinschaft liegt allen am Herzen

Artikel DEP

Arbeitskreise in Aschen, Heede und St. Hülfe offenbaren gute Ideen für die Dorfregion.

Stadt Diepholz. Nach der Einwohnerversammlung und dem Im-pulsworkshop startete die Dorfentwicklung Mitte Oktober in die thematische Arbeits- und Beteiligungsphase: In der ersten Run-de der örtlichen und öffentlichen Arbeitskreise wurden erste Schwerpunkte und Themen für die Dorfentwicklung ermittelt. Dabei zeigten sich viele Gemeinsamkeiten.

09.11.2017

Rathaus

Neuer Mitarbeiter für das Stadtarchiv

Neuer Stadtarchivar

Am 01.November Dr. Thomas Schulze Kim Oliver Lange im Team der Stadtverwaltung. Wir freuen uns, dass wir die Stelle Stadtarchivars erfolgreich wiederbesetzen konnten, erklärt Schulze.

08.11.2017

Rathaus

Werner Schneider zum Ehrenratsherrn ernannt

Ehrenratsherr Schneider

Bürgermeister Dr. Thomas Schulze ehrte Werner Schneider für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit im Rat der Stadt Diepholz und ernannte ihn zum „Ehrenratsherrn“.

07.11.2017

Rathaus

Dorfentwicklung: Online-Umfrage beteiligt Kinder und Jugendliche unter dem Motto #Mitmachen

Dorfentwicklung in Aschen, Heede und St. Hülfe Jugendbeteiligung

Die Beteiligung von Einwohnerinnen und Einwohnern und die gemeinsame Erarbeitung einer Zukunftsstrategie ist der Kern-gedanke der Dorfentwicklung. In Aschen, Heede und St. Hülfe soll mit einer Online-Umfrage speziell für Kinder und Jugendli-che auch die junge Generation noch stärker eingebunden wer-den.

01.11.2017

Rathaus

Tag des Ehrenamtes 2017

Logo Stadt Diepholz

Bürgerengagement ist so vielseitig wie die Menschen, die es ausüben. Alle haben aber eins gemeinsam: Ihr Einsatz fördert das Gemeinwohl. Bereits seit dem Jahr 2000 ehrt daher der Rat der Stadt Diepholz einmal im Jahr im Rahmen des „Tag des Ehrenamtes“ bis zu zehn ehrenamtlich tätige Personen.

25.10.2017

Rathaus

Einkommen- und Verbraucherstichprobe 2018

EVS 2018 Landesamt für Statistik in Niedersachen

„Wo bleibt mein Geld?“ Diese Frage stellen sich viele Menschen - nicht nur am Monatsende. Wer sich einen Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben verschaffen will, kann bei der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018 mitmachen.

  • Seite 1 von 3

Infobereich

Wochenmarkt Diepholz