Hauptinhalt

Sie sind hier:

Geburt Anzeige

Allgemeine Informationen

Die Geburt eines Kindes muss der zuständigen Stelle, in deren Zuständigkeitsbereich es geboren wurde, angezeigt werden.

Bei Geburten in Kliniken oder sonstigen Geburtshilfeeinrichtungen wird von diesen die Anzeige vorgenommen.

Für die Anzeige einer Hausgeburt gelten weitere Bestimmungen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt beim Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich das Kind geboren wurde.

Welche Unterlagen werden benötigt?

bei miteinander verheirateten Eltern:

  • Geburtsurkunden
  • Eheurkunde oder ein beglaubigter Abdruck aus dem Eheregister,

bei nicht miteinander verheirateten Eltern:

  • Geburtsurkunde der Mutter

falls die Vaterschaft bereits anerkannt wurde:

  • Erklärungen über die Vaterschaftsanerkennung
  • Geburtsurkunde des Vaters
  • Personalausweis, Reisepass oder ein anerkanntes Passersatzpapier der Eltern
  • eine von einer Ärztin/einem Arzt oder einer Hebamme/einem Entbindungspfleger ausgestellte Bescheinigung über die Geburt, soweit sie bei der Geburt anwesend waren.
  • Eine Eheurkunde ist auch vorzulegen, wenn die Ehe bereits aufgelöst ist, dann ist das Scheidungsurteil erforderlich.
Welche Fristen muss ich beachten?

Die Geburt eines Kindes ist binnen einer Woche der zuständigen Stelle anzuzeigen.

Bei der Berechnung der Anzeigefrist ist der Tag der Geburt nicht mitzurechnen.

Ist ein Kind totgeboren oder in der Geburt verstorben, so muss die Anzeige spätestens am dritten auf die Geburt folgenden Werktag erstattet werden.

Was sollte ich noch wissen?

Auf der Grundlage der im Geburtenregister vorgenommenen Beurkundung kann auf Antrag eine Geburtsurkunde ausgestellt werden.


Ansprechpartner/in
Team StandesamtStandort anzeigen
Rathausmarkt 1
49356 Diepholz
Telefon: 05441 909-125 oder 127
Telefax: 05441 909-250
E-Mail:

Montag bis Freitag: 08:30 bis 12:30 Uhr
Montag bis Dienstag: 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Infobereich

Wochenmarkt Diepholz